VICE VERSA

VICE VERSA
ART
LINZ VILNIUS
2009 __

LINZ UND VILNIUS ALS EUROPÄISCHE KULTURHAUPTSTÄDTE 2009 STELLEN ERSTMALS AUCH EINE PAARUNG „NEUES“ UND „ALTES“ EU-MITGLIEDSLAND DAR. DIESER BESONDERE REIZ WAR FÜR UNS ALS FREUNDESKREIS ART LINZ 2009 DER ANLASS, AUSGESUCHTE KULTURSCHAFFENDE BEIDER STÄDTE IN DEN MITTELPUNKT EINES GRENZÜBERSCHREITENDEN PROJEKTES ZU STELLEN.
DER „FREUNDESKREIS ART LINZ 2009“ STREBT ALS PRIVATINITIATIVE DABEI EINE SELBSTLOSE FÖRDERUNG VON KUNST UND KULTUR AN UND VERFOLGT DAMIT IN ERSTER LINIE KEINE EIGENWIRTSCHAFTLICHEN ZWECKE.

IN MEHRJÄHRIGER VORARBEIT WURDE MIT DEM NACHFOLGEND VORGESTELLTEN PROJEKT VICE VERSA ART LINZ–VILNIUS 2009 EIN INHALTLICH ATTRAKTIVES UND QUALITATIV HOCHWERTIGES PROGRAMM ENTWICKELT, WELCHES VON ENDE MÄRZ BIS ANFANG JUNI WECHSELSEITIG IN VILNIUS UND IN LINZ ÜBER DIE BÜHNE GEHT.
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PIRMĄ KARTĄ ISTORIJOJE EUROPOS KULTŪROS SOSTINIŲ VARDAI BUVO SUTEIKTI „NAUJOSIOS“ IR „SENOSIOS“ EUROPOS SĄJUNGOS NARIŲ MIESTAMS. ŠIS YPATINGAS ĮVYKIS FREUNDESKREIS ART LINZ 2009 DRAUGIJAI SUTEIKĖ STIPRŲ IMPULSĄ INICIJUOTI TARPTAUTINIUS MENO PARODŲ MAINUS. „FREUNDESKREIS ART LINZ 2009“ – PRIVATI INICIATYVA SIEKIANTI NESAVANAUDIŠ KOS PARAMOS MENUI IR KULTŪRAI.

PROJEKTAS „VICE VERSAART LINZ-VILNIUS 2009“, NUO KOVO PABAIGOS IKI BIRŽELIO PRADŽ IOS PRISTATATO LINCO MENININKŲ DARBUS VILNIUJE IR LIETUVOS MENO KŪ RĖJŲ DARBUS LINCE.

ÜBER DIE KÜNSTLER__
… UND UMGEKEHRT.

Für das Vice Versa Projekt in der Galerie ARKA in Vilnius wurden KünstlerInnen ausgewählt, die in ihrer Vielfalt die bildnerischen Kräfte in Linz und Umgebung dokumentieren.
Ein gebührender Platz wird mit einer Sonderausstellung dem Doyen der oberösterreichischen Malerei, dem 2001 verstorbenen Fritz Fröhlich, eingeräumt. Wie kein anderer Künstler bestimmte er beinahe ein Jahrhundert das Geschehen weit über die Grenzen von Linz hinaus. Seine Gemälde sind Bühne für pointierte Bildfindungen aus seinen Alltagserfahrungen, die aber auch große philosophische Zusammenhänge ergründen können.

Marina Koraiman arbeitet auch als Choreografin und Tänzerin, die in ihren Farbkreidezeichnungen die körperliche Bewegung unmittelbar umsetzt. Die Gestik des Tanzes ist genauso Vorbild wie Naturerscheinungen: Verästelungen von Bäumen oder mikrobiologische Organismen, die immer eine tiefere Ebene hinter dem Sichtbaren ausloten. In geradezu fotorealistischer Manier, aber durch eine entfremdende Farbigkeit überhöhend, arbeitet Ingrid Niedermayr. Ausgehend von Architekturfragmenten hinterfragt die Künstlerin die Urbanität unserer Metropolen und der damit verbundenen Verortung unserer Gesellschaft, die ihre Funktionen und Bestimmungen immer schneller an eine neue inhumane virtuelle Öffentlichkeit zu verlieren scheinen. Eine starke selbstreflexive Auseinandersetzung mit physischen und psychischen Befindlichkeiten entwickelt Astrid Esslinger in ihren Bildern. Die spontane und an die „Neuen Wilden“ erinnernde Malweise kommt ihr dabei entgegen. Es entstehen kraftvolle Bildzeugnisse des Menschen im Dialog mit seiner Alltagsumgebung. Die Malerei von Karl Pichler lässt den Grafiker spüren: ein sicheres, auf Reduktion und auf Konzentration des Wesentlichen aufgebautes Bildgefüge, das in verschiedensten Genres ausgeführt wird. Konkrete, geometrisch konstruierte Räume, die eine stilllebenartige Ruhe ausstrahlen, bestechen genauso wie ausdrucksstarke, in ihrer Farbigkeit übersteigerte Porträts. Die Motivwelt von Robert Oltay befasst sich mit Landschaftsmalerei im weitesten Sinne. Sein Weg von der Malerei zum konzeptionellen, materialbetonten Tafelbild ist konsequent. Die Betonung der Objekthaftigkeit, die Oltay durch Schichtungen von Leinwandbahnen erzielt, erweitert den Landschaftsbegriff in der Malerei. Wolfgang Hanghofer wurde bekannt durch seine auf Leinenpostsäcken gemalten Städtezyklen, die ein bedeutender Beitrag zur österreichischen Aktionskunst sind. Seine linienbetonten, kraftvollen Zeichnungen von Körpern mit Kohle und Farbkreide auf Bauernleinen reflektieren das Menschsein mit allen Schwächen und Stärken. Paul Florian Aigner und Matthias Claudius Aigner sind bildende Künstler im klassischen Sinne. Ihre technisch perfekt ausgeführten Porträtköpfe und Figuren – ob in Marmor, Bronze oder Betonguss – sind in einer leicht übersteigerten Formensprache ausgeführte Skulpturen, die – über das bloße Abbild hinaus – treffende Charaktere offen legen. Die in Belgrad geborene und seit 2005 in Linz lebende Zorica Aigner malt mit Acrylfarben auf Holz. Mit Witz und hintergründiger Pointe erfindet und ergründet sie ihre eigene Bildwelt: eine Einladung zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken.

Die Familie Schager ist mit Arbeiten vertreten, die projekt- und themenbezogen sind. Bei Helga Schager ergeben verschiedenste Techniken in Verbindung mit Materialcollagen, Stencils, Textilien, Lacken und Spray experimentelle Reliefs, die als Spiel unserer Wahrnehmung generell unsere Lebensmuster hinterfragen. Das Spezialgebiet von Herbert Schager sind am Computer generierte Bilder. In vielen Arbeitsschritten werden Fotovorlagen übereinander geschichtet und digital verfremdet. Oona Valarie Schager und Ufuk Serbest bilden das Kollektiv „Peligro“. Sie verarbeiten Formen der subkulturellen Street-Art, wie Stencil, Graffiti oder Comics. Einen subversiven Ansatz verfolgt Felix Schager in seinen Arbeiten. Traditionelle Bildsujets werden umgedeutet, irritieren und untergraben unsere Sehgewohnheiten.

Seit 1989 lebt die aus China stammende Ling Nimmervoll in Linz. In ihren Plastiken verarbeitet sie Keramik, Nirosta und Aluminium. Die aus einem geometrischen Vokabular konstruierten Objekte wirken hoch ästhetisch und lassen in Form und Farbe den asiatischen Ursprung der Künstlerin erkennen. Alois Nimmervoll hat die abstrakte, mit expressiver Farbigkeit angelegte Acrylmalerei stets weiter entwickelt. Er selbst bezeichnet sein Wirken als „Flukturismus“. Seine neuesten Arbeiten sind organisch durchkomponierte Gemälde, die den Betrachter in einen mikrobiologischen
Kosmos eintauchen lassen.

Andreas Strohhammer, Kurator

APIE MENININKUS

… IR ATVIRKŠČIAI.

Vice Versa projektui galerijoje ARKA Vilniuje buvo parinkti menininkai, kurių įvairiapusiška kūryba įkūnija Linco miesto bei jo apylinkių aktualijas.

Šioje parodoje ypatingas dėmesys skiriamas garbiam Aukštutinės Austrijos dailininkui, 2001 m. mirusiam Fritz Fröhlich. Beveik visą šimtmetį jo tapyba įtakojo meną ne tik Lince, bet ir už jo ribų. Jo paveiksluose akcentuojama menininko kasdienybė ir už jos slypinti filosofija.

Marina Koraiman, dailininkė, choreografė bei šokėja, piešiniais spalvota kreida tiesiogiai išreiškia kūno judesius. Š okio gestai – kaip gamtos reiškiniai: medž ių šakos, mikroorganizmai, tiek slepiantys, tiek atskleidž iantys vis gilesnius klodus už to, kas matoma plika akimi.

Ingrid Niedermayr stilius yra fotorealistinis, pasiž ymintis nenatūraliu spalvingumu. Išeities tašku pasirinkdama architektūros fragmentus, menininkė analizuoja mūsų miestų urbaniškumą ir su juo susijusį radikalų visuomenės perkraustymą į juos, vis sparčiau prarandant tikrąją paskirtį ir funkcijas, tampant nehumaniška virtualia viešuomene.

Astrid Esslinger paveiksluose intensyviai reflektuojama menininkės fizinės ir psichinės būsenos. Pasitelkdama spontanišką tapybos būdą, primenantį „Naujų jų fauvistų “ manierą, menininkė kuria dinamiškus žmogaus dialogo su savo kasdiene aplinka liudytojus.

Karl Pichler tapyba primena grafiką: stabili paveikslo struktūra, sukurta redukuojant ir koncentruojantis į esmę . Konkrečios, geometriškai sukonstruotos erdvės, spinduliuojančios natiurmorto ramybe žavi lygiai taip pat kaip ir ryškūs, spalvingi portretai.

Robert Oltay motyvų pasaulis – gamtovaizdž iai. Nuoseklus jo tapybos kelias driekiasi nuo klasikinės iki konceptualiosios tapybos ant neįprastų medž iagų . Sluoksniuodamas drobę Oltay pabrėžia prisirišimą prie objektų tuo išplėsdamas peizažo apibrėž imą tapyboje.

Wolfgang Hanghofer išgarsėjo miestų ciklais, nutapytais ant drobinių pašto maišų, savo kūryba ypač prisidėdamas prie Austrijos akcionizmo. Energingais kūnų piešiniais anglimi ir fabrikine kreida ant lino dailininkas atvaizduoja žmogiškąją būtį atskleisdamas visas jos silpnybes ir stiprybes.

Paul Florian Aigner ir Matthias Claudius Aigner yra vaizduojamojo meno atstovai klasikine prasme. Jų techniškai tobulai sukurtos portretinės galvos ir figūros – iš marmuro, bronzos ar betono ? skulptūros, kalbančios lengvai perdėta formų kalba, taikliai atskleidž ia vaizduojamus charakterius. Belgrade gimusi ir nuo 2005 m. Lince gyvenanti Zorica Aigner tapo akrilu ant medž io.

Naudodama anekdotišką ir paslaptingą polemiką ji kuria ir atskleidž ia savo charakteringą vaizdų pasaulį: kvietimas ne tik nusišypsoti, bet ir susimąstyti.

Schager šeimai atstovaujantys darbai yra suskirstyti pagal projektus ir temas. Helga Schager kurdama eksperimentinius reljefus, jungdama įvairias techninikas, įvairių medž iagų koliaž us, trafaretus, tekstilę , laką ir aerozolį, žaidž ia su stebėtojo suvokimu analizuodama mūsų gyvenimo raštus ir formas. Herbert Schager meninės išraiškos sfera – kompiuteriu generuoti vaizdai. Jis sluoksniuoja fotografijų negatyvus, o po to skaitmeniniu būdu juos modifikuoja.Oona Valarie Schager ir Ufuk Serbest atstovauja grupei „Peligro“. Jie kuria naudodami subkultūrines Street-Art formas, trafaretus, grafiti ir komiksus. Felix Schager kuria subversyviu (ardymo) principu. Tradiciniai siuž etai interpretuojami naujai, jie dirgina ir suardo mūsų įprastą žiūrėjimo perspektyvą.

Nuo 1989 m. Lince gyvenanti Ling Nimmervoll, kilusi iš Kinijos, kuria skulptūras, naudodama keramiką, nerūdijantį plieną ir aliuminį. Iš geometrijos ž odyno sukonstruoti objektai kuria itin estetišką įspūdį ir savo formomis bei spalva išduoda menininkės rytietiškas šaknis. Alois Nimmervoll nuosekliai vysto ekspresyviu spalvingumu pagrįstą tapybą akrilu. Jis pats savo kūrybą vadina „Flukturizmu“. Naujausi menininko darbai – organiškai sukomponuoti paveikslai, kviečiantys stebėtoją pasinerti į mikrobiologinį kosmosą.

Andreas Strohhammer, Kuratorius

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