„glut#6 – Herbert Schager / Franz Ecker“

Donnerstag, den 12. September 2019, 19 Uhr

In der 6. Zusammenstellung zweier Künstler des Hofkabinetts, einer aus der jüngeren Vergangenheit, einer aus der Gegenwart, stehen sich Arbeiten von Herbert Schager (geboren 1952) und Franz Ecker (1943 – 1999) gegenüber.

Beide sind künstlerische Einzelgänger, wiewohl sie nicht verschiedener sein könnten.
Was sie verbindet: ihre permanente lebenslange Beschäftigung mit der Kunst.

Franz Ecker kann man in dieser Hinsicht durchaus als manisch bezeichnen, seine künstlerischen Äusserungen sind in Linz und Umgebung häufig anzutreffen. Zeit seines Lebens wurde er allerdings als Aussenseiter mit gesundheitlichen Problemen nicht für ernst genommen, nur einige Freunde und Förderer glaubten an ihn. Nach seinem Tod wurde in Leonding – wo er lebte – ein Weg nach ihm benannt und eine Gedenktafel errichtet. Franz Eckers künstlerische Vielfalt ist noch nicht entdeckt worden. Es wird vermutlich auch noch länger dauern.
Das Hofkabinett zeigt ausgewählte Stücke in einer breiten Vielfalt, Tonfiguren, Collagen, Malerei, Zeichnung.

Herbert Schager, „BLOW“, Acryl/Siebdruck, 124 x 70 cm, 1989  

Herbert Schager’s Schaffensdrang ist ungebrochen, seine Palette weitet sich aus. Im Hofkabinett zeigt er eine Auswahl von früheren Arbeiten und neuere Zeichnungen.


Hofkabinett, Hofgasse 12, 4020 Linz
t: 0043 (0)664 38 25 345
m: galerie@hofkabinett.at
w: www.hofkabinett.at
Dienstag – Freitag von 16 – 18 Uhr sowie nach Vereinbarung.